Radtouren 2023

Ich war in diesem Jahr Anfang Juni in Beaumont de Lomagne, in der Gascogne, und danach in Servieres le Chateau. in der Corezze, und im September in Chissay en Touraine, im Centre.

 

Da habe ich mir Ferienwohnungen gemietet und  Sternfahrten mit dem Rad unternommen. Mit 80 Jahren ist mir ein Zelt zu klein geworden und ich brauche auch immer mehr Utensilien für meine Gesundheit, der Zahn der Zeit nagt gewaltig an mir.

das gepackte Auto

So siehts aus wenn ich losfahre, keine Koffer, alles in Euroboxen, ist praktischer beim Packen, alles bleibt ordentlich. Bettwäsche muss man in den meisten Wohnungen mitbringen und ich nehme auch am Liebsten meine Zudecke mit. Das Fahrrad liegt schräg an den Kisten, da wackelt oder bewegt sich nix. Liegen soll ein Radl mit Hydraulikbremsen ja nicht länger, es könnte zu Lufteinschlüssen in den Leitungen kommen. Mein Rad ist technisch zwar in Ordnung, aber rein gefühlsmässig ist es besser wenn man mal längere Zeit so 17% Gefälle runter fährt.

Im Alter wird man  halt vorsichtiger.

Beaumont de Lomagne

eine Hauptstrasse in Beaumont

Tief unten im Südwesten, in der Gascogne, liegt die Toskana Frankreichs. Es fehlen da zwar die Zypressen, aber Nuss- und Olivenbäume  gibts schon und ordentlich rauf und runter gehts auch.
Beaumont de Lomagne ist ein kleiner Ort mit einer uralten hölzernen Markthalle. Ich habe mir auf dem Campingplatz einen Bungalow gemietet, in der Nebensaison ist sowas preisgünstig und habe von da aus einige Runden gedreht. Das Wetter war ein paar Tage nicht so schön, es war ziemlich bedeckt und es hat immer mal Regenschauer gegeben, aber mich hat nie einer erwischt.
Die Gegend ist dünn besiedelt, man muss also in der Nebensaison dafür sorgen, das man Essen und Trinken dabei hat. Und es gibt rasante Abfahrten, daher auch ordentliche Steigungen von bis zu 10%, als Trost ist oben fast immer eine wunderbare Aussicht.


Das ist mal wieder richtig Landleben, da ist nicht viel los, aber radeln macht da richtig Spaß, denn die Straßen sind meistens leer. Wer unbedingt mal Stadtleben braucht muß dann mal nach Toulouse ausweichen, da ist dann Stadtleben. Das sind so etwa 60km und etwa 1 Stunde Autofahrt.

 

Die Touren die ich gefahren bin stammen nicht von mir, die habe ich vom Fremdenverkehrsamt von Beaumont de Lomagne oder hier gibts auch was.


Bilder gibts hier.

 

Servieres le Chateau

Servieres-le-Chateau

 In der südöstlichen Ecke der Corezze, liegt die Landschaft Xaintrie, die größte Stadt ist Argentat. So 20km südlich weiter liegt Servieres le Chateau. Und ein wenig weiter gibts einen See, der Lac de Faith und da habe ich mir ein Mobilheim auf dem Campingplatz gemietet,mit freier Sicht auf den See, ganz toll. In der Nebensaison ist da natürlich kein Laden auf und es kommt auch kein Bäcker, man muss also für sich sorgen.

Einen Bäcker gibts zwar in Servieres le Chateau, übrigens auch das Restaurant von Martina Kömpel, den Rest muss man in St. Privat oder in Argentat besorgen.

Und es ruhig da, richtig still, eine Gegend nach meinem Geschmack, in der Vorsaison ist alles ruhig und man kann schöne Touren machen, auch richtig anspruchsvolle. Es gibt ein paar schöne alte Dörfer, oben auf den Höhen schöne Aussicht, nach Süden das Zentralmassiv, nach Osten die Vulkane der Auvergne.

Ich war mit dem Rad in Argentat, zu den Tours de Merle, nach Auriac, nach Bassinac und ein wenig kreuz und quer durchs Land.

 

 Bilder gibts hier.

 

und zwei Touren die ich bei alltrails.com gespeichert habe

es-geht-rundkarte-tours-de-merle

Chissay en Touraine

Chissay en Touraine liegt am Cher, ein paar Kilometer von dem Schloß Chenonceaux entfernt, hier ist es nicht so ruhig. Amboise ist nah, auch Tours ist per Rad erreichbar, man könnte auch nach Loches. Mein Hauptziel war aber die Gartenausstellung in Chaumont sur Loire, da musste ich unbedingt hin. Gewohnt habe ich in einem wunderschönen Haus mit einem tollen Garten mit großem Lindenbaum, bei Temperaturen so um 35°C sehr empfehlenswert.

 

Frankreich ist ein Fahrradland geworden, überall gibts ausgeschilderte Strecken, um nach Amboise zu kommen braucht es kein Navi oder eine Karte, man muss nur den Schildern folgen. Natürlich ist es besser eine Karte oder ein Smartphone mit Karte dabei zu haben, aber nur als Fallschirm.

 

Eigentlich war ich überall, in Montrichard, Cheverny, am Cher lang in Richtung Tours, nach Monpoupon und natürlich nach Amboise, Mick Jagger war aber wohl gerade nicht da.

 

Bilder gibts hier.

 

Ich hatte nur eine Tour gplant

 chaumont

 

maxkochtwas 0